Jump to content

FC 2.0 und BS mit ATI Crossfire


Docholiday

Recommended Posts

:mad:

 

Hallo

 

Ich habe FC 2.0 und BS 1.01 auf meiner "Kiste" laufen

 

System:

Intel Quadcore 4x3.0 Ghz

4 Gb RAM

2x ATI Radeon 1 GB RAM im Crossfire Verbund, neuester Catalyst Treiber

Windows XP32 SP2

 

Leider kann ich bei keinem der beiden Spile meine 2. Graka im Crossfire-Modus nutzen. Es kommt dann nämlich immer zum KOMPLETTEN Systemabsturz und ich muss komplett rebooten.

 

Mit FC 1.2, Rise of flight, IL-2, Falcon 4 usw...... funktioniert Crossfire ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, oder Erfahrungen, wo der Fehler lieg und was ich dagegen machen kann ??!

 

Wäre nett :cry:

 

 

Doc

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum !

 

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass SLI und Crossfire in FC2 nicht unterstützt werden und deshalb die zweite Karte deaktiviert werden sollte.

 

 

Es sollte übrigens keinen Nachteil bereiten, nur eine Grafikkarte zu nutzen, denn die größte Berechnungslast liegt auf deiner CPU !

 

In Lock On und Black Shark werden sehr viele Objekte und Effekte berechnet, daher ist das ganze sehr Prozessorlastig.

 

 

Die Grafikkarte wird quasi wirklich nur dann ausgelastet, wenn Du sehr hohe Monitorauflösungen einstellst und das Ganze in Kombination mit einem großen AA (Anti Aliasing) und AF ( Anisotroper Filter ) Wert.

 

Durch sehr hohe Filtereinstellungen vermeidet man zwar Texturflimmern und Treppchenbildung an Objektkanten, jedoch lastet das die Grafikkarte bis an die Grenzen aus.

 

Experimentiere einfach ein bißchen an den Filtereinstellungen deiner Grafikkarte herum.

 

 

Wenn Du also, mit nur einer Grafikkarte, nicht flüssig spielen kannst, wirst Du im Spiel die Detailsstufen und Effekte reduzieren müssen.

 

Deaktiviere die Cockpitspiegel, reduziere Schattendetails, deaktiviere Hitzeflimmern, reduziere die Detaildichte und reduziere die Sichtweite.

 

Ansonsten hilft nur ein CPU Upgrade. Aber ein Quadcore mit 3 Ghz sollte eigentlich ausreichen, um flüssig zu fliegen.


Edited by Lightning

best regards,

GSG_9_LIGHTNING

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

für die schnelle Antwort.

 

Das System stürzt komplett ab (schwarzer Schirm + keinerlei Reaktion mehr) wenn ich das Spiel starte.

 

Das verrückte ist: manchmal geht es ?!! Meistens aber nicht :mad:

 

Ich werde Eure Tipps mal auprobieren. Seltsam ist aber, dass FC 1.2 mit Crossfire läuft FC 2.0 aber nicht. Ich hätte nicht erwartet, dass heute noch ein Spiel verkauft wird, dass Crossfire oder SLI nicht unterstützt !

 

Danke Doc

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte nicht erwartet, dass heute noch ein Spiel verkauft wird, dass Crossfire oder SLI nicht unterstützt !

 

Danke Doc

 

Wie gesagt die Last geht auf die CPU und weniger auf die Grafikkarten.

Dafür bietet es aber die Möglichkeit des Multi Monitor Setups, unter Zuhilfenahme einer zweiten Grafikkarte. Wie man das allerdings einrichtet, kann ich Dir nicht erklären, da gibt es genügend Infos im englishsprachingen Forum. :book:

best regards,

GSG_9_LIGHTNING

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

CF funktioniert bei mir einwandfrei (erzeugt keine Abstьrze, DAs CF Zeichen von ATI ist oben Rechts zu sehen, wenn ich die Option der Anzeige wдhle, es bringt aber so gut wie keine Zusatzperformance).

Ich benutze eine 4870X2.

Das Problem wird wohl eher an Deinem System liegen.

Hast Du ьbertaktet, egal ob Grafikkarte oder CPU?

Da die Hauptlast bei dem Spiel auf der CPU liegt, solltest Du mal versuchen die CPU ein wenig niedriger zu takten.

Wenn Du nicht ьbertaktet hast, dann versuche mal ob Dein RAM noch ok ist.

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11Pro, 2*2TB Samsung M.2 SSD, HOTAS: TM Warthog, Paddles: MfG.

Link to comment
Share on other sites

@Airway: habe SP3 war ein Fehler von mir :music_whistling:

 

 

@Nedum: Ich habe weder Prozessor noch Graka übertaktet !

 

Wie teste ich meine RAMs ????

 

Ohne Crossfire funtioniert das Spiel (meistens) so 1 pro 10 - 12 Starts macht mein System aber trotzdem die "Grätsche" Weiss irgendwie nicht weiter :mad:

 

 

Danke

 

Doc

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...